Samstag, 29. Dezember 2012

Samsung Notebooks und Probleme mit Chrome & Firefox

Diesmal ausnahmsweise zu etwas ganz anderem - zu einem Tipp für Nutzer von Samsung-Notebooks:

Mein Samsung Serie 7 Notebook zeigt seit dem Update auf Win8 ein sehr unangenehmes Verhalten. In Google Chrome und manchmal auch im Firefox werden Webseiten nicht einwandfrei geladen Sie werden dann "verstümmelt" dargestellt, als würde die CSS-Datei fehlen oder als wäre nur ein Teil des Seitencodes angekommen.

Ein Reload mit F5 kann das Problem meist beheben. Manchmal schon beim ersten Versuch und dann wieder erst nach drei oder vier Versuchen. Ein sehr nerviges Verhalten, das bei mir erst nach dem Update auf Windows 8 aufgetreten ist.

Eine Websuche hat rasch ergeben, dass keineswegs nur ich dieses Problem kenne, sondern dass es Besitzer von Samsung-Notebooks offenbar in großer Zahl ärgert. Und nicht nur bei Serie 7, sondern auch bei Serie 9 und anderen Modellen der Koreaner. Außerdem scheint es durchaus bei einigen auch unter Windows 7 aufzutreten, ist also kein reines Win8-Problem.

Wie auch immer - nach kollektiver Suche, wurde das Problem offenbar lokalisiert:
Das Programm "Samsung Support Center" - dessen Sinn sich mir sowieso nie richtig erschlossen hat - scheint die Quelle des Übels zu sein. Das "Support Center" also über die Systemsteuerung deinstallieren und (wichtig!) zusätzlich die Caches von Google Chrome und Firefox leeren.
Seither tritt der Seiten-Ladefehler bei mir und offenbar auch bei anderen nicht mehr auf!

Und die Deinstallation dieser Samsung'schen Großleistung hat weitere, angenehme Seiteneffekte:
Die CPU-Nutzung wurde praktisch halbiert. Nach dem Update auf Win8 hatte mich die deutlich geringere Akkulaufzeit geärgert - die Deinstallation des Support Centers hat fast eine zusätzliche Stunde gebracht!
Außerdem wurde auch der belegte RAM-Speicher deutlich reduziert. Das hat Vorteile, wenn man den Ruhezustand aktiviert. Dabei wird nur der genutzte Speicher aufs SSD verschoben, was bisher ca. 7 Sekunden gedauert hat und jetzt in weniger als 4 erledigt ist.

Ein wirklich tolles Stück Software, das Samsung mit dem "Samsung Support Center" abgeliefert hat. Sein Daseinszweck ist es offenbar, dem User durch seine Deinstallation große Vorteile zu bieten...

3 Kommentare:

  1. Klasse wollte schon win 8 durch win 7 ersetzen.
    chrome funktionierte allerdings bei mir.
    habe ein serie 9 notebook.
    danke für die hilfe.

    AntwortenLöschen
  2. Yes! Habe dieselbe probleme gehabt, auch mit Samsung.Support Center weg probleme weg! Dankeschön für Deine Hilfe.

    AntwortenLöschen
  3. ich abe einen asus laptop, wer kann mir bei der problemlösung helfen??der lädt mir einige seiten nicht mehr richtig, seit dem updatez.b. gmx.Vielen dank für eure hilfe Heike

    AntwortenLöschen